Was für Videos sieht mein Kind?

Keine Sorge: alle von uns zur Verfügung gestellten Youtube-Videos sind individuell ausgewählt wie zum Beispiel Videos von:
WissQuiz, Tigerenten Club, Der kleine Rabe Socke, Tiere bis unters Dach, OLI’s Wilde Welt, Mein Bruder und ich, Dein großer Tag oder DIY – Basteltipp.

 

Kann ich ein Zeitlimit für die Videos einstellen?

Ja, in den Einstellungen kann ein Zeitlimit gespeichert werden. Sie legen fest, wie lange am Tag geschaut werden darf. Ist das Limit erreicht, können keine weiteren Taler am jeweiligen Tag eingelöst werden. Das Guthaben verfällt aber nicht.

Ist Youtube kindgerecht?

Klar, Youtube ist als Kindersender nur bedingt geeignet. Es dauert in der Regel längere Zeit bis nicht jugendfreie Videos für jüngere Kinder gesperrt werden. Dazu kommt noch, dass die Sicherung bei der Registrierung durch Eingabe von einem falschen Geburtsdatum umgangen werden kann. Auch die Kommentare sind nicht immer kindgerecht.

Wir bieten eine kindgerechte Variante, in dem wir die Youtube-Videos selbst auswählen, kontrollieren und einbinden.

Das Abspielen des Videos ist so programmiert, dass alle verschiedenen Youtube-Funktionen ausgeschaltet sind: Nachfolgende Videos anschauen ist nicht möglich.

Warum gerade Youtube?

Bereits heute haben Grundschulkinder intensiven Kontakt mit dem Internet und klassisches Fernsehschauen war gestern – bereits 1. Klässler kennen Youtube und dürfen allzu oft dieses Medium nicht nutzen. Wir wollen mit unserer App nicht nur Kinder zum Lernen motivieren, sondern auch zugleich den Einstieg in die Welt von Youtube ermöglichen.