Alle wichtigen Fragen über unsere App beantworten wir Ihnen in unserem FAQ.

Wenn Sie darüber hinaus noch mehr erfahren möchten, freuen wir uns über Ihre Anfrage.

Die notwendige Anzahl für ein Video ist individuell einstellbar.

Ja, es werden lokale Daten gespeichert wie zum Beispiel Namen, die individuellen Einstellungen und die Anzahl gesammelter Taler.

Derzeit unterstützt die Kekula-App das Betriebssystem Android ab Version 4.1.

Vorankündigung IPhone: Ab Mai auch im App Store.

 

Die Kekula-App ist eine Mathe-Übungsapp für Grundschüler von der ersten bis zu vierten Klasse.

Folgenden Aufgaben-Typen stehen zur Verfügung:

– Plus- und Minus-Aufgaben bis 20, bis 100, bis 1000 oder bis 10000
– Multiplizieren: Das kleine und große Einsmaleins
– Dividieren: Das kleine und große Einsmaleins

In den Einstellungen können die Aufgaben-Typen für jedes Kind individuell gespeichert werden.

Neu: Zusätzlich zu den obengenannten Aufgabe-Typen besteht ab jetzt auch die Möglichkeit Aufgaben in folgenden Bereichen zu üben:

– Rechenaufgaben mit Euro – Scheinen und Münzen
– Rechenaufgaben mit Euro – Sachaufgaben oder Textaufgaben
– Rechnen mit Rechenmauer oder Zahlenmauer
– Rechenaufgaben mit Gewichten: Tonne (t), Kilogramm (kg), Gramm (g)
– Rechenaufgaben mit Längenmaßen: Kilometer (km), Dezimeter (dm), Meter (m), Zentimeter (cm) und Millimeter (mm)
– Mathe mit dem Mathe-Würfel: Fehlende Würfel berechnen oder vorhandene Würfel berechnen
– Geometrische Aufgaben mit u.a. Würfel, Dreieck, Raute, Rechteck, Zylinder, Kegel, Kreis und weiteren Formen
– Uhr & Uhrzeiten lernen: Uhr lesen und rechnen mit Uhrzeiten
– Textaufgaben und Sachaufgaben

In der kostenlosen Lite-Version können keine Taler eingelöst werden, sowohl das Video-Belohnungssystem als auch das Gutschein-Belohnungssystem sind nicht freigeschaltet. In der Lite-Version können jedoch alle Mathe-Aufgaben ohne weitere Einschränkungen geübt werden.

Sowohl die Voll- als auch die Lite-Version sind werbefrei.

Keine Sorge: alle von uns zur Verfügung gestellten Youtube-Videos sind individuell ausgewählt wie zum Beispiel Videos von:
WissQuiz, Tigerenten Club, Der kleine Rabe Socke, Tiere bis unters Dach, OLI’s Wilde Welt, Mein Bruder und ich, Dein großer Tag oder DIY – Basteltipp.

 

Bereits heute haben Grundschulkinder intensiven Kontakt mit dem Internet und klassisches Fernsehschauen war gestern – bereits 1. Klässler kennen Youtube und dürfen allzu oft dieses Medium nicht nutzen. Wir wollen mit unserer App nicht nur Kinder zum Lernen motivieren, sondern auch zugleich den Einstieg in die Welt von Youtube ermöglichen.

Ja, in den Einstellungen kann ein Zeitlimit gespeichert werden. Sie legen fest, wie lange am Tag geschaut werden darf. Ist das Limit erreicht, können keine weiteren Taler am jeweiligen Tag eingelöst werden. Das Guthaben verfällt aber nicht.

Klar, Youtube ist als Kindersender nur bedingt geeignet. Es dauert in der Regel längere Zeit bis nicht jugendfreie Videos für jüngere Kinder gesperrt werden. Dazu kommt noch, dass die Sicherung bei der Registrierung durch Eingabe von einem falschen Geburtsdatum umgangen werden kann. Auch die Kommentare sind nicht immer kindgerecht.

Wir bieten eine kindgerechte Variante, in dem wir die Youtube-Videos selbst auswählen, kontrollieren und einbinden.

Das Abspielen des Videos ist so programmiert, dass alle verschiedenen Youtube-Funktionen ausgeschaltet sind: Nachfolgende Videos anschauen ist nicht möglich.

Da freuen wir uns. Schicken Sie uns bitte einen Link an info@kekula.de

Wir werden das Video prüfen und gegenfalls aufnehmen.

 

Die Aufgaben können jederzeit auch ohne Internetverbindung geübt werden. Egal ob Zuhause, im Auto oder Zug, im Urlaub oder im Wartezimmer. Für jede richtig gelöschte Aufgabe wird ein Taler dem Konto gut geschrieben. Die gesammelten Taler werden auf dem Handy gespeichert. Für das Anschauen eines Videos ist allerdings eine Online-Verbindung notwendig, entweder über Wlan oder über den Datentarif des Handys.